Rücksendungen

 

Rückgabebedingungen

Wir gewähren unseren Kunden ein bedingtes Rückgaberecht entsprechend der angegebenen Frist bei jedem einzelnen Artikel, welches unter folgenden Voraussetzungen ausgeübt werden kann:

  1. Artikel ist zur Rückgabe berechtigt und die produktspezifische Rückgabefrist wird eingehalten
    Nur Artikel, welche ausdrücklich zur Rückgabe berechtigt sind, sind zur Rückgabe zugelassen. Zudem ist die produktspezifische Rückgabefrist, welche mit Auslieferungsdatum ab unserem Lager beginnt, einzuhalten. Die  Berechtigung zur Rückgabe eines Artikels sowie die geltende Rückgabefrist findest Du auf der jeweiligen Produktseite im Fenster rechts neben der Produktbeschreibung. Nach Ablauf der Rückgabefrist kann der betreffende Artikel nicht mehr zurückgenommen werden und muss dann kostenpflichtig retourniert werden.
  2. Die retournierten Artikel erfüllen die Bedingungen für die Rücknahme
    1. Zustand des Artikels: neu, sauber und vollständig
      Das Öffnen der Verpackung und Ansehen der Ware ist zulässig (mit Ausnahme von versiegelten und verschweissten Artikeln). Das Rückgaberecht beschränkt sich auf neue Artikel und verfällt somit, wenn die Ware montiert, getestet, in Gebrauch genommen oder beschädigt wird und/oder Gebrauchsspuren aufweist. Bekleidungsartikel können unter Beachtung der Hygenie anprobiert werden, um die Passgrösse zu prüfen. Zudem muss der Artikel sauber und mit sämtlichem Zubehör, welches ebenfalls in einem neuen Zustand sein muss, retourniert werden. Bekleidungsartikel sind ordentlich gefaltet und sauber (keine weitergehende Nutzung als blosses Anprobieren) retournierbar. 
    2. Zustand der Verpackung: einwandfrei
      Die Originalverpackung ist ein wesentlicher Bestandteil der Ware. Der Artikel ist innerhalb der Originalverpackung und in einer zusätzlichen, geeigneten Versandverpackung zu retournieren. Zu beachten ist, dass der Zustand der Originalverpackung innen und aussen einwandfrei sein muss. Ausserdem gilt bei verschweissten oder versiegelten Verpackungen, dass diese ungeöffnet sein müssen, damit der Artikel zurückgenommen werden kann. Retournierte Ware mit verklebter Originalverpackung bzw. nicht retourniert in einer zusätzlichen Versandverpackung werden immer abgelehnt. 
  3. Einhaltung des Rückgabeprozederes
    Um die reibungslose Rücknahme von Waren zu gewährleisten, muss das im Folgenden beschriebene Vorgehen unbedingt befolgt werden. 

Zurückgesandte Waren, welche eine oder mehrere dieser Voraussetzungen nicht erfüllen, müssen wir nach Begleichung einer Bearbeitungsgebühr von CHF 23.00 bei Standardsendung bzw. CHF 46.00 bei Sperrgutsendung an den Käufer retournieren.

Die Portokosten für Rücksendungen trägt stets der Käufer.

  

Vorgehen bei der Retournierung von Artikeln

Bitte beachte zwingend die obenstehenden Voraussetzungen und Bedingungen für die Rücknahme von Artikeln.

Um zur Rückgabe berechtigte Artikel zu retournieren, verwende bitte die Proforma-Rechnung, welche Du im Anhang der Bestellbestätigung oder in Deinem Kundenkonto findest. Markiere die zu retournierenden Positionen und kennzeichne diese mit »retour«.

Die Rücksendung ist an folgende Adresse zu richten:

velotec.ch GmbH
Rücksendungen
Obermattweg 12
CH-6052 Hergiswil NW

Bei Warenwert unter CHF 500.– bitte nicht per Einschreiben retournieren, da sich die Verarbeitung der Rücksendung um bis zu 2 Wochen zusätzlich verzögern kann. 

Es empfiehlt sich, die Post-Trackingnummer Deiner Rücksendung aufzubewahren, um allfällige Probleme mit der Sendung nachzuverfolgen.

Rücksendungen mit fehlendem Beiblatt (Proforma-Rechnung mit Kennzeichnung der Retour-Positionen) können nicht bearbeitet werden und müssen wir per Vermerk "zurück an Absender" durch die Post retournieren. 

 

Rückerstattung für zurückgenommene Artikel

Zurückgenommene Artikel werden stets zum Tagespreis, maximal zum Kaufpreis auf das bei der betreffenden Bestellungen verwendete Zahlungsmittel rückerstattet. Gebühren wie Versandkosten und Zahlungsgebühren werden nicht rückerstattet. Die Bearbeitungfrist bis zum Abschluss und Rückerstattung einer Retoure benötigt 7-14 Tage nach Eingang bei uns.

Bestellungen auf Rechnung (Zahlungsdienstleister Byjuno AG) bitte vollumfänglich und fristgerecht bezahlen (20 Tage nach Bestelldatum), bitte keinesfalls eigene Abzüge vornehmen um Mahnungen und weitere Umtriebe zu vermeiden. Nach erfolgreicher Verarbeitung und Akzeptanz der Retoure wird der Zahlungsdienstleister Byjuno über die Gutschrift informiert. Byjuno passt daraufhin den Rechnungsbetrag an und leitet eine Rückerstattung ein.